27. Mai 2026

Besonderer Unterricht außerhalb des Klassenzimmers

Physiotherapie-Azubis fördern spielerisch die Bewegung von Kita-Kindern.

Besonderer Unterricht außerhalb des Klassenzimmers: Das 3. Ausbildungsjahr der Physiotherapie-Ausbildung besuchte im Rahmen des Pädiatrieunterrichtes die Kita „Wusterauer Anger“ in Kirchmöser. Ziel des Projekttages war es, die sensomotorische Entwicklung der Kinder spielerisch zu fördern und gleichzeitig wertvolle praktische Erfahrungen im Umgang mit jungen Patientinnen und Patienten zu sammeln.

Die angehenden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten gestalteten dafür ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm für zwei Kindergruppen. Eine Gruppe bestand aus Vorschulkindern, die andere aus jüngeren Kita-Kindern. Mit viel Kreativität, Engagement und Freude entwickelten die Azubis altersgerechte Übungen und Spiele, die Bewegung, Koordination und Wahrnehmung förderten.

Besonders beliebt war ein liebevoll vorbereitetes Stationstraining mit einem selbst gebastelten Memory-Spiel. Die zweite Gruppe begab sich auf eine fantasievolle „Raumschiffreise“, bei der die Kinder spielerisch verschiedene Bewegungsaufgaben meisterten. Dabei standen nicht nur Bewegung und Lernen im Mittelpunkt, sondern vor allem auch der Spaß.

Zum Abschluss wartete auf alle Kinder eine kleine Überraschung: Jedes Kind erhielt eine Medaille als Erinnerung an den besonderen Tag.

Der Besuch in der Kita zeigte eindrucksvoll, wie praxisnah und vielseitig die Ausbildung im Bereich Physiotherapie gestaltet wird. Gleichzeitig bot das Projekt den Kindern die Möglichkeit, Bewegung auf kreative Weise zu erleben und neue Erfahrungen zu sammeln.

Zurück