Fachbereich Pflege

ANSPRUCHSVOLL, VIELSEITIG, MENSCHLICH.

Pfleger/innen beraten, betreuen und versorgen eigenverantwortlich Menschen in unterschiedlichen Altersgruppen und Lebenslagen. Durch Kompetenzerwerb in verschiedenen Wissenschaftsbereichen wird die Pflege professionell gestaltet. Pflegefachkräfte führen selbstständig ärztlich veranlasste Maßnahmen durch, assistieren bei Untersuchungen sowie Behandlungen und dokumentieren Patientendaten.

Jetzt bewerben!ES BEDEUTET SO VIEL MEHR

Es ist 14:15 Uhr, der Frühdienst ist beendet: Feierabend! Ich gehe voller Freude nach Hause. Am Ende meines Dienstes nahm eine Patientin meine Hand und sagte: „Vielen Dank, Sie haben mich heute sehr glücklich gemacht!“ Ich war zunächst verwundert, schließlich habe ich ihr doch heute nur ihre Haare gewaschen, weil sie es allein nicht mehr konnte, doch dann erfüllte es mich mit Stolz und voller Freude: Menschen zu unterstützen, bedeutet eben so viel mehr!

Zulassungsvoraussetzungen

Die Ausbildung beginnt jeweils am 1. April und am 1. Oktober des Jahres für die Pflege. Die Ausbildung dauert regulär 3 Jahre und wird mit staatlichen Prüfungen im theoretischen und praktischen Bereich abgeschlossen. Die Probezeit beträgt 6 Monate.

• Ärztliches Attest über gesundheitliche Eignung
  • Erfahrungen durch ein Praktikum in einer Pflegeeinrichtung
  • Persönliche Voraussetzungen:
    • Einfühlungsvermögen
    • Leistungs- und Einsatzbereitschaft
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Verantwortungsbewusstsein
    • Selbstständigkeit
    • Physische und psychische Belastbarkeit
    • Flexibilität

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung wird bundesweit über das Krankenpflegegesetz geregelt und erfolgt in einem regelmäßigen Wechsel von Theorie (mind. 2.100 Unterrichtsstunden) und Praxis (mind. 2.500 Stunden). Während des gesamten Ausbildungszeitraumes findet eine Begleitung durch erfahrene Lehrende und Praxisanleitende statt.
Wir vermitteln die Ausbildungsinhalte praxisnah und persönlich, unsere Schule ist Ort des Lernens und der Weiterentwicklung. Deine Ausbildung an der Medizinischen Schule ermöglicht dir, viele Praxisbereiche kennenzulernen. Auch ein Auslandspraktikum kann die Ausbildung bei uns um eine spannende Erfahrung reicher machen.

Kooperationen

Das Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel ist eine staatlich anerkannte Medizinischen Schule.

Gute personelle Besetzung und umfangreiche materiell-technische Ausstattung kennzeichnen uns als moderne Bildungseinrichtung. Wir bieten eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie eine sichere Zukunftsperspektive in vielen Bereichen des Städtischen Klinikums. Wir freuen uns auf lhre Bewerbung!

Ausbildungsförderung

Wir haben Ihr Interesse für eine Ausbildung an der Medizinischen Schule geweckt? Haben Sie Anspruch auf eine Weiterbildungsförderung durch Bundesagentur für Arbeit?

Die Medizinische Schule ist AZAV zertifiziert und die Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann ist eine zugelassene und förderfähige Weiterbildungsmaßnahme.

Neben den Kosten der Weiterbildung können u. a. auch Fahrtkosten, Kosten für eine erforderliche auswärtige Unterbringung und Verpflegung und Kosten für die Betreuung von Kindern übernommen werden. Lassen Sie sich von Ihrem Berater der Agentur für Arbeit gern informieren. Die Auswahl Ihres Weiterbildungsträgers liegt in Ihrer Verantwortung und wir freuen uns sehr, Sie bei Ihrer beruflichen Weiterbildung unterstützen zu dürfen.

Eine gute personelle Besetzung und umfangreiche materiell-technische Ausstattung kennzeichnen uns als moderne Bildungseinrichtung. Wir bieten eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie eine sichere Zukunftsperspektive in vielen Bereichen des Städtischen Klinikums.

Wir freuen uns auf lhre Bewerbung!

AZAV Zertifikat

Ausbildung für unsere Zukunft.

Unser Team bestehend aus ausgebildeten Fachkräften der jeweiligen Berufe, die mit Kompetenz und Herz den Auszubildenden in der Medizinischen Schule zur Seite stehen.

E-Mail: med.schule@uk-brandenburg.de
Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel GmbH